Klinik und Diagnose von Diabetes

Die Diagnose von Diabetes mellitus beginnt mit der Ermittlung der wichtigsten Anzeichen - Symptome. Trotz der Ähnlichkeit der klinischen Manifestationen der Krankheit hat jeder Diabetes seine eigenen Besonderheiten.

Diabetes mellitus wurde von den alten Ägyptern vor etwa anderthalbtausend Jahren als eigenständige nosologische Einheit beschrieben. Dann wurde die Diagnose durch verschiedene Methoden gestellt, die heute aufgrund ihrer Irrelevanz nicht mehr angewendet werden. Zum Beispiel sagte Hippokrates seinen Patienten, dass sie an Diabetes mellitus litten, dessen Klinik hell war, wenn der Urin beim Test süß schmeckte. In der chinesischen Medizin wurden zur Diagnose dieser heimtückischen Krankheit Insekten verwendet - Fliegen, Wespen, die sich in Gegenwart von Zucker im Urin auf den Behälter setzten, in den der Urin gegeben wurde.

Einstufung

Diabetes mellitus ist eine Pathologie des endokrinen Systems, begleitet von Insulinmangel.

Diabetes selbst ist eine Pathologie des endokrinen Systems. Dabei steigt die Zuckerkonzentration im Blut aus verschiedenen Gründen ständig an. Dabei handelt es sich meist um einen Insulinmangel, der absolut oder relativ sein kann. Dieses Hormon wird in den Betazellen im Schwanz der Bauchspeicheldrüse produziert.

Das Ergebnis dieses Prozesses ist immer eine Verletzung des Stoffwechsels des menschlichen Körpers auf allen Ebenen, was letztendlich zu schweren Komplikationen des Herz-Kreislauf- und Nervensystems in größerem Umfang führt und die verbleibenden Funktionseinheiten des Körpers etwas weniger leiden.

Bis heute gibt es mehrere Arten von Krankheiten, die völlig unterschiedliche Behandlungsansätze haben. Unabhängig davon, was Diabetes mellitus ist, ist die Klinik dieser Erkrankung fast immer dieselbe.

Die häufigste Einteilung in der Literatur ist:

  1. In jungen Jahren sowie bei Kindern ist Diabetes mellitus mit absolutem Insulinmangel am häufigsten. Es wird der erste Typ genannt.
  2. Insulinabhängiger Diabetes tritt häufiger im Erwachsenenalter auf und ist durch einen relativen Insulinmangel gekennzeichnet. Typ-2-Diabetes tritt normalerweise bei älteren Menschen auf, aber es gibt Fälle, in denen die Pathologie auch junge Menschen betrifft. Es ist viel häufiger als der erste Typ, und einer der provozierenden Faktoren der Pathologie ist Übergewicht.
  3. Symptomatisch. Diese Art von Krankheit kann vor dem Hintergrund anderer pathologischer Prozesse auftreten, daher wird sie auch als sekundär bezeichnet.
  4. Gestationsdiabetes, der während der Schwangerschaft auftritt. Es verschwindet oft von selbst nach der Geburt.
  5. Bei Mangelernährung kann sich auch eine Pathologie wie Diabetes mellitus entwickeln.

Es sollte noch einmal darauf hingewiesen werden, dass sich die erste und zweite Art der Pathologie durch die Entwicklung eines absoluten bzw. relativen Insulinmangels unterscheiden. Daher ist es die erste Art von Krankheit, die eine ständige Verabreichung von Insulin von außen erfordert. Und wenn die Erschöpfung der Bauchspeicheldrüse erreicht ist, insbesondere bei einem langen Verlauf von Typ-2-Diabetes, entsteht auch ein solcher Bedarf.

Die zweite Art von Krankheit kann an sich durch eine ausreichende Insulinproduktion gekennzeichnet sein, aber die Körperzellen sind aus verschiedenen Gründen unempfindlich dafür: Die für diesen Prozess verantwortlichen Organellen können blockiert sein oder ihre Anzahl reicht für eine effektive Kommunikation nicht aus. Dadurch entwickeln die Zellen einen Zuckermangel, der als Signal für eine vermehrte Insulinproduktion dient, die wenig Wirkung zeigt. Infolgedessen beginnt die produzierte Insulinmenge zu sinken, was zu einem Anstieg der glykämischen Indikatoren führt.

Die Gründe

Fettleibigkeit ist eine der Hauptursachen für Diabetes

Die Grundlage der absoluten Insulininsuffizienz, die zum ersten Krankheitstyp führt, ist ein Autoimmunprozess. Es wird durch eine Verletzung des Immunsystems verursacht, die die Produktion eigener Antikörper zur Bekämpfung der Betazellen der Langerhans-Inseln provoziert. Dies führt zu ihrer Zerstörung.

Die wichtigsten provozierenden Faktoren für die Störung des Immunsystems mit der anschließenden Produktion von Antikörpern sind oft verschiedene Virusinfektionen, von denen die aggressivsten Röteln, Windpocken und Mumps sein können. Es gibt eine genetische Veranlagung zur Pathologie.

Es sollte berücksichtigt werden, dass eine Substanz wie Selen die Wahrscheinlichkeit einer zweiten Art von Pathologie erhöht. Dies ist jedoch bei weitem nicht der wichtigste Faktor bei der Entwicklung des Verfahrens. Dazu gehören die gleiche erbliche Veranlagung und das Vorhandensein von Übergewicht. Diese Faktoren sollten genauer betrachtet werden.

  1. Je höher der Grad der Fettleibigkeit ist, desto höher ist das Diabetesrisiko, während es im dritten Grad um das 10-fache ansteigt. Abdominale Adipositas, dh wenn sich Fettablagerungen im Bauch befinden, kann die Folge von Stoffwechselstörungen, dh Prädiabetes, sein.
  2. Die erbliche Veranlagung deutet auf eine mehrfache Erhöhung des Diabetesrisikos bei dieser Pathologie bei Blutsverwandten hin. Dabei spielt es keine Rolle, ob der ältere oder der jüngere Angehörige an der Krankheit leidet. Manchmal gibt es einen Trend, dass die Krankheit von Generation zu Generation weitergegeben wird, aber das ist nur ein Zufall.

Es ist zu beachten, dass sich die Klinik bei festgestelltem Diabetes mellitus sehr langsam und allmählich entwickelt, was die Diagnose rechtzeitig erschwert.

Ein sekundärer Diabetes mellitus entwickelt sich meist vor dem Hintergrund folgender Prozesse:

  1. Organische Pathologien der Bauchspeicheldrüse - ein entzündlicher oder onkologischer Prozess, Trauma, Integritätsverletzung durch Resektion.
  2. Andere hormonelle Pathologien - Erkrankungen der Schilddrüse, Nebennieren, Hypophyse.
  3. Toxische Wirkung von Medikamenten und anderen chemischen Mitteln.
  4. Änderung der Insulinsensitivität vor dem Hintergrund eines pathologischen Prozesses.
  5. Der Patient hat eine genetische Erkrankung.

Schwangerschaftsdiabetes und Diabetes aufgrund von Mangelernährung sind etwas anders, da es sich um reversible Prozesse handeln kann.

Was im Körper passiert

Bei Diabetes kommt es zu einem ausgeprägten Anstieg des Blutzuckers

Aus einem oder mehreren der oben genannten Gründe findet im Körper ein Prozess statt, bei dem überschüssiger Zucker in Form von Glykogen im Muskelgewebe und in der Leber nicht mehr abgelagert wird. Der Zucker, den der Körper nicht verarbeiten konnte, befindet sich weiterhin im Blutkreislauf, und nur ein kleiner Teil davon wird über die Nieren ausgeschieden. Dies wirkt sich äußerst negativ auf absolut alle Organe und Systeme des Körpers aus.

Da Glukose nicht in die Zellen gelangt, beginnen sie aktiv Fette abzubauen, um Energie zu gewinnen. Dies führt zu einer vermehrten Bildung von stickstoffhaltigen Rückständen – Ketonkörpern, die alle Stoffwechselvorgänge stören.

Krankheitsbild

Die charakteristischsten Symptome einer noch nicht diagnostizierten Pathologie oder mit einem ausgeprägten Zuckeranstieg können sein:

  • übermäßiger Durst, begleitet von unerträglicher Trockenheit im Mund;
  • vermehrtes Wasserlassen tagsüber und nachts;
  • das Auftreten von allgemeiner Schwäche, Schläfrigkeit, Müdigkeit und Schweregefühl in den Muskeln;
  • Appetit nimmt deutlich zu;
  • Haut- und Genitaljucken;
  • Wundflächen heilen sehr lange;
  • Beim Typ-1-Diabetes verlieren die Patienten stark an Gewicht, beim Typ-2-Diabetes hingegen nehmen die Patienten schnell zu.

Normalerweise entwickeln sich mit der Entwicklung von Typ-1-Diabetes klinische Symptome blitzschnell, und die zweite Art von Pathologie ist durch eine allmähliche Zunahme der Klinik gekennzeichnet, manchmal können die Symptome wellenförmig sein (der Normalzustand wechselt mit dem klinischen Bild von Diabetes). ).

Komplikationen der Krankheit

Diabetes kann zu Komplikationen führen, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern

Beide Arten von Pathologien sind durch die Entwicklung von Komplikationen gekennzeichnet, die sich normalerweise bei einer Person im Alter entwickeln. Diabetes trägt auch zur früheren Entwicklung solcher Zustände bei.

  1. Schwere Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems: Atherosklerose, ischämische Zustände.
  2. Entwicklung von Mikroangiopathien in den unteren Extremitäten, Nieren, Augen.
  3. Eine Schädigung des Nervensystems, die sich in Form von trockener Haut, starken Schmerzen und Krämpfen in den Beinen äußert, verringert die Schmerzempfindlichkeit.
  4. Reduzierte Sicht.
  5. Schädigung der Nieren mit Funktionsstörung und Erhöhung der Proteinausscheidung.
  6. An den Füßen entstehen ulzerative Defekte, die schließlich zu nekrotischen und eitrigen Prozessen führen. Grundlage dafür ist die Entwicklung einer Neuropathie und Angiopathie der unteren Extremitäten.
  7. Die Entwicklung von infektiösen Komplikationen auf der Haut - Abszesse, Pilzinfektionen.
  8. Aufgrund einer schlechten glykämischen Kontrolle können sich komatöse Zustände mit hohem oder niedrigem Zuckergehalt entwickeln. Es wird angemerkt, dass der Zustand der Hypoglykämie (niedriger Zuckergehalt) viel schwieriger zu behandeln ist als die Hyperglykämie (hoher Zuckergehalt).

Manchmal kommt es bei Typ-1-Diabetes zu einer Verschlechterung des Wohlbefindens, die mit einer allgemeinen Schwäche einhergeht. Sie kann von Bauchschmerzen bis hin zum Erbrechen begleitet sein, aus dem Mund riecht es nach Aceton. Diese Veränderungen erklären sich durch die Ansammlung von Ketonkörpern, die so schnell wie möglich aus dem Blut entfernt werden müssen. Geschieht dies nicht, entwickelt sich ein ketoazidotisches Koma.

Vielleicht ein Koma bei unsachgemäßer Insulindosierung, wenn eine übermäßige Menge verabreicht wird. Um die Entwicklung jeglicher Art von diabetischem Koma zu verhindern, sollten Sie den Blutzuckerspiegel ständig überwachen und die Insulindosen angemessen wählen.

Diagnose

Ein Blutzuckertest wird durchgeführt, um Diabetes zu diagnostizieren.

Patienten, bei denen Diabetes diagnostiziert wurde, stehen unter der Kontrolle eines Endokrinologen. Die Diagnose der Pathologie umfasst die folgenden Tests:

  1. Analyse des glykämischen Profils.
  2. Glucose Toleranz Test.
  3. Urinanalyse auf das Vorhandensein von Zucker und Aceton, dafür gibt es spezielle Teststreifen.
  4. Ein Bluttest auf glykiertes Hämoglobin, bei gesunden Menschen überschreitet er nie die Norm.
  5. Bestimmung des C-Peptids, das bei der ersten Art von Pathologie abnimmt. Beim zweiten Typ kann es im normalen Bereich bleiben.

Behandlung

Um den Prozess zu behandeln, benötigen die Patienten:

  1. Halten Sie sich an Ernährungsempfehlungen. Sie bedeuten, Lebensmittel zu begrenzen, die schnelle Kohlenhydrate enthalten. Die Ernährung sollte überprüft werden, bevorzugt werden fünf Mahlzeiten am Tag.
  2. Patienten mit dem ersten Typ oder mit sekundärem insulinabhängigem Diabetes wird eine Insulintherapie verschrieben. Es wird subkutan mit einer Spritze oder speziellen Spritzenstiften injiziert. Manchmal haben Patienten eine Insulinpumpe installiert. Bis heute wird an der Entwicklung einer künstlichen Bauchspeicheldrüse gearbeitet, die selbst Zucker messen und die richtige Menge Insulin spritzen kann.
  3. Bei der zweiten Art der Erkrankung werden zuckersenkende Medikamente in Tablettenform eingenommen.
  4. Es werden spezielle physiotherapeutische Übungen verschrieben, da körperliche Aktivität zur Normalisierung des Blutzuckerspiegels und zur Bekämpfung von Fettleibigkeit beiträgt.

Es muss bedacht werden, dass diese Krankheit lebenslang behandelt wird. Je höher die Selbstkontrolle eines Patienten ist, desto weniger lebensbedrohliche Komplikationen entwickeln sich beim Patienten und ihr Fortschreiten wird merklich verlangsamt.